Unsere Werte – unser Handeln

„Mit dem Herzen handeln“

„Mit dem Herzen handeln“ – unser Claim ist Bekenntnis und Ausdruck unserer Haltung, mit der wir uns als Stiftung seit mehr als 15 Jahren für herzkranke Kinder stark machen. Diese Haltung basiert auf klaren Werten, zu denen wir uns bekennen. An deren Einhaltung lassen wir uns von allen, die unsere Arbeit unterstützen, messen. Die Grundlage dieser Werte ist Mitmenschlichkeit, denn das Schicksal eines jeden betroffenen Kindes berührt uns und treibt uns an.

Herzkinder im Mittelpunkt

Unser Handeln entfaltet sich in vielen Dimensionen: Im Mittelpunkt stehen aber immer die betroffenen Kinder und ihre Familien. Denn diesen zu helfen, ein möglichst uneingeschränktes Leben führen zu können, ist das gemeinsame Ziel unserer Mitarbeiter, zusammen mit unseren Partnern im Netzwerk und im Sinne unserer Stifter und Spender. Ganz bewusst beziehen wir in diese Aufstellung auch die Öffentlichkeit und Gesellschaft mit ein, denn jeden von uns kann das Schicksal ereilen, sich plötzlich im engsten Umfeld eines herzkranken Kindes wiederzufinden.

Unsere Werteorientierung
Forschung in der Kinderherzmedizin ist eine große Aufgabe. Großes zu bewegen, braucht klare Orientierung im alltäglichen Handeln, bei jeder Entscheidung. Diese Orientierung finden wir in unseren Werten, denen sich alle Beteiligten verpflichtet haben.

Wir handeln persönlich

Nahbar
Wir suchen und finden die Nähe – zu unseren Spendern und Stiftern, zu Betroffenen und Angehörigen, zu unseren Partnern in den Kliniken und in der Forschung. Weil wir uns von ganzem Herzen einlassen, weil wir nahbar sind und uns persönlich vor Ort engagieren. Wir lassen uns persönlich ein, weil für uns Empathie eine Haltung, innere Überzeugung und keine pure Geste ist. Wir bringen uns ein, um Türen und Herzen für die kleinen Patienten zu öffnen. Dies begründet Beziehungen und oft sogar Freundschaften – für unser Anliegen.

Vermittelnd
So bauen wir in all dem, was wir tun, Brücken und Beziehungen. Deshalb ist es auch eines unserer Prinzipien, dass wir uns dort einbringen, wo unsere Spender und Stifter selbst aktiv sind: Wo Menschen Schönes erfahren oder sich selbst Gutes tun, verknüpfen wir das positive persönliche Erleben mit der Möglichkeit, andere am eigenen Glück teilhaben zu lassen. Wir greifen ihr Engagement auf und unterstützen bei der Realisierung. Über die Vielfalt unserer Angebote sich einzubringen, suchen und finden wir die persönliche Begegnung mit unseren Spendern.

Interessiert
Wir sind aufgeschlossen und neugierig – auf immer wieder neue Möglichkeiten, für die Sache der herzkranken Kinder Aufmerksamkeit und Engagement zu befördern. Wir sind überzeugt: So einzigartig jedes Kinderherzschicksal ist, so individuell und persönlich muss unser Handeln ausgerichtet sein.

Wir handeln nachvollziehbar

Transparent
Transparenz ist für uns weit mehr als die vermeintliche Aussagekraft nackter Zahlen und Statistiken. Wer sich für das, was und wie wir es tun interessiert, erhält jeden gewünschten Einblick in unsere Arbeit – ganz konkret und persönlich. So bleiben wir uns treu - auch in der Art und Weise, wie wir unsere Unterstützer und Spender einbinden.

Offen
Wir zeigen gern und offen nachvollziehbar, was wir tun und welche Wirkung die uns anvertrauten Spendengelder entfalten. Dabei öffnen wir unseren Freunden und Förderern bei Interesse die Türen - bis in die Stationen in den Kinderherzkliniken, in denen unsere Forschungsprojekte durchgeführt werden. Unsere Arbeit dokumentieren wir kontinuierlich und nachvollziehbar in unseren Projektberichten. Damit machen wir - soweit im Rahmen des Vertrauensschutzes in der Forschung möglich - transparent, wie und mit welchen Zielen Spendengelder investiert werden.

Nachprüfbar
Unsere Satzung und Vergaberichtlinien sind für jeden einsehbar und geben unseren Werten einen festen Rahmen. In der Beratung und im Controlling dieser Verpflichtungen vertrauen wir der Expertise unabhängiger Wirtschafts- und Rechtskanzleien.

Wir handeln nachhaltig

Orientiert
Unser Credo: Forschung ist die beste Medizin – wenn diese planvoll, verantwortungsvoll und mit hoher Qualität konzipiert und durchgeführt wird. Diesen Standards fühlen wir uns verpflichtet. Im engen Austausch mit unseren Kinderherzspezialisten und weiteren Forschern überprüfen wir kontinuierlich die Planung der Prozesse und Ziele. Im Mittelpunkt steht dabei immer allein der bestmögliche Benefit für die Betroffenen.

Vernetzend
Wir initiieren und moderieren den wissenschaftlichen Austausch mit dem Fokus Kinderherzmedizin – fachbezogen und interdisziplinär. In mehr als 15 Jahren haben wir Erfahrung im fachlichen Networking in den Strukturen sowohl von Wissenschaft und Forschung als auch Politik und Standesorganisationen gesammelt, die in unsere tägliche Arbeit zum Wohle der Herzkinder einfließen.

Strukturiert
Wir teilen die Werte der Organisationen, in denen wir Mitglied sind, um jeden Tag noch besser zu werden – damit die uns anvertrauten Mittel ihren größtmöglichen Effekt erzielen und nachhaltig wirken. Dazu gehört auch: Jede Struktur, die wir schaffen, verfolgt einen wohlbedachten Zweck und muss sich an unseren Zielen messen lassen. So halten wir unsere Organisation wendig und agil, um auch in Zukunft bestmögliche Wirkungen zum Wohl der herzkranken Kinder zu entfalten.

Senden Sie uns eine Nachricht!

Wir helfen gerne weiter und rufen auf Wunsch zurück

Jetzt schreiben!

Immer für Gespräche offen

Als Vorstand lenkt sie die Geschicke der Stiftung und pflegt den engen Kontakt zu unseren Partnern.

Sie möchten mit ihr ins Gespräch kommen? Haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie an.

Sylvia Paul