Die Werke unserer Aktion KunstHerz

12 Herzen freuen sich an 12 Orten auf Sie

Diese zwölf Künstlerinnen und Künstler haben wortwörtlich ein Herz für die Stiftung KinderHerz: Mit ihren liebevoll gestalteten Unikaten, die sinnbildlich für die verschiedenen Herzdefekte stehen, setzen sie ein deutlich sichtbares Zeichen für die Anliegen der kleinen Herzpatienten.

KunstHerz 1: Diane Herzogin von Württemberg

DxDiane, Herzogin von Württemberg, stellt ihr KunstHerz in Mischtechnik im Fünfknopfturm aus. Der Titel: „l'art c'est un idéal“.

Aus einer scheinbaren Traumwelt tauchen Gestalten auf und konfrontieren uns mit unserer eigenen Erfahrungswelt: Was ist Illusion, was Realität? Wie nah können wir Gott kommen, wenn wir Kunstwerke erschaffen oder Kunst betrachten? Herzogin Diane von Württemberg lädt uns bildhaft, aber auch mit eigenen Zitaten, zu einem ganz persönlichen Zwiegespräch mit ihrer Kunst ein.

ddiane.de

KunstHerz 2: Gert Wiedmaier

Gert Wiedmaier wurde 1961 in Stuttgart geboren und lebt und arbeitet ebenfalls da. Sein KunstHerz findet sich in der Augustinuskirche: „Wachsherz“ (Gouache, C-Print, Wachs, Lack).

Wie aus der Erinnerung taucht ein Kindergesicht auf. Offen schaut es uns an. Wer ist dieses Kind? Was ist ihm widerfahren? Gert Wiedmaier setzt mit seinem Wachsherz ein Zeichen für alle herzkranken Kinder und ihre ganz persönliche Geschichte.

KunstHerz 3: Thomas Putze

Thomas Putze kam 1968 in Augsburg zu Welt und lebt und arbeitet derzeit in Stuttgart. Sein KunstHerz von 2011 aus Holz und Metall mit dem Titel „Herz im Koffer" steht in der vhs/Klösterle.

Ein Herz lässt sich nicht einsperren, es bricht aus, sucht sich seinen Weg. Thomas Putze reizt die Grenzen des Materials aus. Denn: Auch wenn ein Koffer die wenige Habe eines Menschen enthält, ist doch das Herz, der Mensch, der in ihm steckt, am wichtigsten. Der Koffer mit dem Herz ist auch ein Zeichen des Ankommens - wo Koffer und Herz bleiben können.

thomasputze.com

KunstHerz 4: Gunther Stilling

Gunther Stilling, 1943 geboren in Srpski Miletic, Jugoslawien, stellt sein KunstHerz „Herz in Gefahr“ aus Aluminium im Heilig-Kreuz-Münster aus. Stilling lebt und arbeitet in Güglingen und Pietrasanta, Italien.

Scharfe Aluminiumstäbe schneiden in das Terrakotta-Herz. Das Herz ist in Gefahr. Dieser künstlerische Prozess weckt Assoziationen an das Leiden Christi, genauso wie an einen medizinischen Eingriff, der notwendig sein kann, um das Herz außer Gefahr zu bringen. Neben dieser inhaltlichen Aufladung zeigt das KunstHerz von Gunther Stilling ebenso sein bildhauerisches Arbeiten, das Material in seiner geführten Form für sich sprechen zu lassen.

stilling.de

KunstHerz 5: Karl Ulrich Nuss

1943 in Stuttgart geboren, lebt und arbeitet Karl Ulrich Nuss aktuell in Weinstadt-Strümpfelbach. Sein KunstHerz „Herzensangelegenheit“ aus Gips steht im Prediger.

Die Liegende von Karl Ulrich Nuss fühlt sich sichtlich wohl auf dem Herz. Sie verweilt, nimmt sich Zeit für eine Herzensangelegenheit? Der Künstler spielt mit den Begriffen, gleichzeitig bleibt er sich in seiner Formensprache treu. Er reduziert die Farbwahl auf ein duftiges Weiß und lässt die kleine Skulptur in ihrer Körperlichkeit wirken.

karl-ulrich-nuss.de

KunstHerz 6: Alfred Bast

An seinen Geburtsort zurück kehrt Alfred Bast, der seine „Herz-Sicht“ aus Acryl in der Johanniskirche zeigt. 1948 in Schwäbisch Gmünd geboren, lebt und arbeitet Bast in Abtsgmündt-Hohenstadt und Berlin.

Das Herz galt im alten Ägypten als ein Wahrnehmungs- und Sinnesorgan, als eine göttliche Instanz im Menschen. Das zentral auf dem Terrakottaherz gemalte Auge schafft für den Künstler eine Verbindung vom Außen zum Innen. Über das Auge an sich sagt Alfred Bast:

Mit eignen Augen sehen,
mit den Augen des Andern sehen,
und dabei erkennen,
dass die Augen nicht nur sehen,
sondern auch säen.
Sie pflanzen in die Erde der Möglichkeiten ihre Wirklichkeit
und ernten den entsprechenden Ertrag.

alfred-bast.de

KunstHerz 7: Susanna Messerschmidt

Susanna Messerschmitt, 1962 in Stuttgart geboren, zeigt ihr KunstHerz, „Herzenergie trifft Lebensader“, in der Grät.

Susanna Messerschmidt ist eine in verschiedenen Medien arbeitende Künstlerin. Seit zwei Jahrzehnten formt sie Objekte aus Latex, [...] den [sie] mit Farbpigmenten versetzt. Die Latexobjekte sind Phantasiegebilde von leuchtender Farbigkeit, die körperhafte, organische Formen besitzen und Oberflächenstrukturen offenbaren, die gemeinhin für das menschliche Auge nur mit Hilfe von rastermikroskopischer Vergrößerung sichtbar werden. Die artifiziellen, chirurgisch präzise ausgeformten Objekte bilden im Raum vitale, wuchernde Populationen, die wie Eindringlinge aus einer fremden Welt wirken und deren noppen- und zottenbesetzte Oberflächen die Sinne des Betrachters ansprechen.

susanna-messerschmidt.de

KunstHerz 8: Daniel Wagenblast

Daniel Wagenblast, Jahrgang 1963 aus Schwäbisch Gmünd, lebt und arbeitet in Stuttgart. Sein KunstHerz „Glück“ ist im Rathaus ausgestellt.

Glück auf dem Herz.
Auch Herz im Herz.
Im geteilten Herz ist
der Glücksbringer. (Holz, Lack)

Dieses aufgeschnittene Terrakottaherz symbolisiert das Innen und Außen eines menschlichen Herzens. Wir können in das KunstHerz von Daniel Wagenblast hineinschauen und finden: einen kleinen Weltenfahrer. Solch einen Talisman schenkte der Künstler einst seiner Mutter vor einer Operation. Er brachte ihr Glück, das Leben ging weiter, das Herz schlägt weiter.

danielwagenblast.de

KunstHerz 9: Marlis Glaser

1952 geboren in Baltringen, lebt und arbeitet Marlis Glaser in Attenweiler im Kreis Biberach. Ihr „Dattelpalmen-Herz“ aus Alkydharz-Lack und Pigmenten ist ausgestellt im Domus Judaeorum.

Die Künstlerin verwandelt den Terrakotta-Rohling auf malerische Weise in die Rinde einer Dattelpalme. Diese steht symbolisch für eine Dattelpalme in Jerusalem. Dort gibt es eine Herzklinik, in der Kinder jeglicher Religion behandelt werden - denn jedes Kinderherz ist ein schützenswertes Herz.

marlis-glaser.de

KunstHerz 10: Hannes Steinert

Hannes Steinerts KunstHerz „ohne Titel“ aus Acryl ist im Schwörhaus/Musikschule ausgestellt. Steinert wurde 1954 in Stuttgart geboren, wo er derzeit auch lebt und arbeitet.

Zitronengelb leuchtet Hannes Steinerts Herz, auf dem zwei Kinder bunte Luftballons festhalten. Fast heben das Mädchen und der Junge gemeinsam ab. Das Wechselspiel aus figürlichen und abstrakten Elementen schafft eine unbekümmerte Atmosphäre, die dem Betrachter als Projektionsfläche für eigene Assoziationen dienen kann.

KunstHerz 11: Johannes Braig

Johannes Braig wurde 1967 in Ehingen geboren, lebt und arbeitet in Stuttgart. Sein KunstHerz „… doch am größten unter ihnen ist die Liebe“ aus Tusche, Acryl und Mullbinden ist in der St. Franziskuskirche ausgestellt.

„… doch am größten unter ihnen ist die Liebe“

Mit diesem Zitat aus dem 13. Kapitel des 1. Korintherbriefes möchte uns Johannes Braig mitten ins Herz treffen: Glaube, Liebe und Hoffnung, diese drei göttlichen Tugenden brauchen wir, um mit Schicksalsschlägen umzugehen. Etwa wenn ein von uns geliebter Mensch an einem Herzfehler leidet und sein Leben in Gefahr ist. Und wenn es sich um ein Kind handelt, umso mehr. Doch Heilung ist in Sicht in Form dieser drei symbolischen Pflaster.

johannesbraig.de

KunstHerz 12: Denise Moriz

Denise Moriz, 1959 geboren in Lörrach, lebt und arbeitet in Ludwigsburg. Sie zeigt ihr KunstHerz „Lilly“ (Mischtechnik) im Amtshaus/Stadtbibliothek.

Ein Sommertag, an dem das Mädchen Lilly mit ihrem Hund unterwegs ist, im Sommerkleid und mit Strohhut. Was gibt es Schöneres? Ein flüchtiger Moment, eine heile Welt, doch wie sieht es im Inneren des Mädchens aus? Wie schnell schlägt ihr Herz pro Minute? Gehört sie zu den Kindern, die mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt kommen?

KunstHerzen für Kinderherzen - da helfe ich mit!

Ich habe ein Herz für Kunst und ermögliche mit meiner Spende wichtige Forschung und Entwicklung.

Jetzt spenden und helfen!